Wie alles begann...

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch jetzt gerne erzählen, wie ich überhaupt zur Jagd gekommen bin.
In meiner Familie ist auf der Seite meines Vater schon seit Generationen jeder zur Jagd gegangen, bis auf meinen Vater :D
Er hatte es nie geschafft einen Jagdschein zu machen, denn es war nie genügend Zeit vorhanden. Bis vor drei Jahren...
Er kam eines Abends bei uns an und teilte uns mit, dass er vor einiger Zeit entschieden hatte einen Jagdkurs zu beginnen und nun auch schon dabei sei. Die Überraschung war natürlich groß, da wir Kinder und auch meine Mutter nie damit in Berührung gekommen waren, aber wir nahmen es hin.
Mein Interesse war zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig am schlummern, doch jedes Mal wenn mein Vater nach Hause kam, strahlte er und war total begeistert. Nun wollte ich auch wissen, was denn da eigentlich hinter steckt und warum überhaupt JAGD?
Ich wurde daher gleich für den darauf folgenden Kurs angemeldet, der jedes Jahr wieder statt findet. ( Es gibt Crash-Kurse (meiner Meinung nicht so wirklich für eine richtige und fundierte Ausbildung geeignet) die drei Wochen laufen und man jeden Tag von morgens bis nachts sitzt und lernt, oder langzeit Kurse ( habe ich belegt) die über einige Monate dauern ( meiner lief 8 Monate von September bis April, 2x die Woche abends Unterricht und einmal in der Woche schießen).
Und nun, ja nun hieß es ein Jahr überbrücken...
Mein Vater legte seine Prüfung ab und war einfach nur glücklich! (Für ihn ist es das schönste, wenn er abends für ein paar Stunden auf dem Hochsitz einfach mal die Ruhe genießt)
Da kam er schon mit dem nächsten Überraschung :D Er hatte von der Jagdkursleiterin einen Deutsch-Langhaar ( Deutscher Vorstehhund) gekauft, welche sie mit Leidenschaft und Hingabe züchtet. Wir waren begeistert und fuhren oft dorthin, um unseren kleinen "Boogie" zu besuchen.

Sein richtiger Name ist Heister von der Segeberger Heide. Nach den 8-laaaangen-Wochen holten wir ihn dann endlich ab. Wir bauten einen Zwinger für tagsüber und gingen mit ihm zum Welpenkurs, wo er mit seinen Geschwistern seine Anlagen ausleben konnte.
- Jetzt ist er schon zwei Jahre alt und hat die VJP, HZP, BP 1+3 und den Wildschärfenachweis. ( Jagdgebrauchshundeprüfung, um den Hund jagdlich führen zu dürfen) mit bravour abgelegt-
Aber ich schweife ab, zurück zum Eigentlichen:
Es war ENDLICH September und ich aufgeregt wie sonstwas. Der erste Vorstellungsabend war gekommen, wo sich die Kursteilnehmer/innen treffen und kennenlernen sollten. Ich freundete mich sofort mit den zwei ,nicht nur dort, liebsten Mädels an und dann ging es ans vorstellen. Nach und nach bemerkte ich, dass ich mit meinen damals kleinen 15 Jahren die jüngste war, was mich sofort zum Nesthäckchen machte :D Der Kurs in dem ich war, war die allerbeste Zeit die ich erleben durfte. Jeder der da war, Prüfer, Ausbilder und natürlich meine "Kollegen", waren so herzlich und gut. Ich habe so viele neue Freunde gefunden mit denen ich jetzt noch Kontakt habe und die sich dort so sehr um einen bemüht haben.

Und so bin ich zur Jagd gekommen.
Über meine Zeit beim Kurs werde ich noch berichten, aber bis hierhin war es das erstmal.

Eure Martje :)

Kommentare

Beliebte Posts